Edelfurniere

Nussbaum Europäisch lackiert

 

Holzart: Nussbaum Europäisch (Juglans regia)
Herkunft: Mittel-, West- und Südeuropa
Herstellungsart: gemessert
Färbung: hell- bis dunkelbraun oft mit grauem, rötlichen oder violetten Einschlag
Zertifiziert verfügbar: Ja

Der europäische Nussbaum gehört zu den Edellaubhölzern und stammt aus Europa. Mit seiner Wuchshöhe von bis zu 30 m und einem Stammdurchmesser von 1,2 m, liefert er eines der wertvollsten und begehrtesten Hölzer. Der europäische Nussbaum wächst ähnlich dem amerikanischen Nussbaum einzeln oder in kleinen weiträumig verteilten Gruppen, oft in Gärten oder Parkanlagen. Da er kein typischer Waldbaum ist, sondern lediglich als Einzelbaum vorkommt, ist sein Holz sehr rar. Der europäische Nussbaum hält eine dominierende Stellung als Ausstattungsholz und in der Möbelherstellung inne. Sein Furnier findet vor allem Verwendung im exclusiven Innenausbau, in der Herstellung von Möbeln, Vertäfelungen, Deckenkassetten, Türen und Parkett.