Edelfurniere

White Makassar

 

Holzart: Makassar Ebenholz (Diospyros celebica)
Herkunft: Indien, Indonesien, Sri Lanka
Herstellungsart: gemessert
Färbung: schwarz, dunkelbraun bis rötlich, grün und weiß mit hellen oder dunklen Streifen
Zertifiziert verfügbar: Nein

Das Makassar gehört zur Familie der Ebenholzgewächse und stammt aus Indien, Indonesien und Sri Lanka. Makassar Ebenholz wurde bereits in frühgeschichtlicher Zeit über die Grenzen der Ursprungsländer gehandelt und als eine exotische Kostbarkeit bewertet. Es gehört zu den wertvollsten ausländischen Holzarten. Fälschlicherweise nimmt man oft an, Makassar Ebenholz müsse immer kohlrabenschwarz sein, aber das ist es nicht! Es gibt echte Ebenholzsorten, deren Grundfarbe dunkelgrün (Makassar verde), dunkelbraun bis rötlich oder weißlich (Weißes Makassar) ist und von mehr oder weniger hellen oder dunklen Streifen durchzogen wird. Verwendung fand das Makassar Furnier schon im MIttelalter im Innenausbau, in der Herstellung von Möbeln und Vertäfelungen.